HAND steht für ehrliche Nachhaltigkeit, Professionalität und Innovation.

Wir realisieren Visionen für und mit Menschen, die unsere Werte teilen.

Das Team

Ing. Mag. Hannes Horvath, MRICS

Geschäftsführung

Hannes Horvath ist Umwelttechniker (HTL Mödling), Soziologe (Universität Wien) und seit 1990 in der Bau- und Immobilienwirtschaft tätig. Seit 2015 geht er mit seiner Firma HAND neue Wege. 2023 initiierte Horvath die Denkwerkstatt AGENDA43, die Erkenntnisse rund um das Thema „How will we live together?“ sucht.

Hannes Horvath war davor in verschiedenen Geschäftsführungen tätig, unter anderem der Durst-Bau und der Hochtief Development-Austria, beides Töchter des Weltkonzernes Hochtief AG, sowie der Immobilientochter und einiger Beteiligungen in Kommunalimmobiliengesellschaften einer österreichischen Bank. Horvath hat Fonds mit rd. EUR 1 Mrd. Investment gestioniert.

Horvath ist Vorstandsmitglied der FIABCI Austria sowie Mitglied der Branchenverbände RICS und ÖVI sowie des Manner Club. Darüber hinaus publiziert er regelmäßig in Fachmedien und hält einschlägige Vorträge.

Michael Steffek

Projektentwicklung, Kundenbetreuung

Michael Steffek ist seit 2010 in der Immobilienbranche tätig. Die Zufriedenheit der
Kund:innen steht für ihn bei der Entwicklung und Begleitung von Projekten im Mittelpunkt. 

Steffek ist ein Profi in der Projektentwicklung und im gesamten Kundenbetreuungs- und Sales-Bereich. Auf höchstem Niveau dirigiert er die vielfältigen und komplexen Schnittstellen.

Seine Stationen waren bei der SIGNA REM Transactions, der IC-Development im Viertel-Zwei und bei der Durst-Bau, wo er unter anderem das Kunden- und Sonderwunschzentrum aufgebaut hat. 

Steffek war ursprünglich selbstständig im Kunst- und Antiquitätenhandel in Wien und den USA tätig.

DI Antonia Hirschler

Projektleitung Städtebau

Antonia Hirschler war nach Abschluss ihres Masterstudiums Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien seit 2014 für namhafte gemeinnützige und private Bauträger tätig. Hirschler ist seit 2023 bei HAND für die Projektleitung Städtebau zuständig.

Mit Leidenschaft widmet sich Hirschler komplexen Projektstrukturen, wobei ihr ihre Erfahrungen in der Abwicklung und Umsetzung von Stadtentwicklungsprojekten, bei Behördenverfahren und in der Begleitung kooperativer Prozesse zugutekommen. 

Ruhe, Kraft und Inspiration holt sich Hirschler beim Yoga – sie ist ausgebildete Ashtanga Yogalehrerin.

Alexandra Öhlerer

Organisation, Kommunikation

Die ausgebildete Diplom Sozial- und Berufspädagogin ist seit 2023 bei HAND für die Bereiche Organisation und Kommunikation zuständig.

Mit ihren sozialen Skills, die sie unter anderem im Jugendcoaching Bereich bei Wien Work vertiefen konnte, sorgt Öhlerer für Ruhe und Ordnung in einem oft hektischen und betriebsamen Arbeitsalltag.

DI Michael Pachler


Bauaufsicht für HAND

Unser Mann vor Ort, Michael Pachler, ist seit 1998 im Baugeschäft tätig. Er ist diplomierter Bauingenieur und Projektmanager und besitzt die Baumeister-Konzession – er ist ein Profi für Örtliche Bauaufsicht, Begleitende Kontrolle und Projektmanagement.

Der auch als Sachverständige tätige Pachler konnte seine Fachkompetenz bereits bei Projekten wie der Sanierung des österreichischen Parlaments, dem Erste Campus in Wien, dem Bruckner Tower in Linz oder dem Flughafen Wien unter Beweis stellen. 

Bei HAND ist Pachler für die bauherrenseitige Bauaufsicht und Qualitätskontrolle zuständig.